Ihr Profi für Vertriebscoaching, Moderation und Teamentwicklung

Als gebürtiger Bamberger konnte ich meine erste Berufserfahrung in der Gastronomie noch während der Schulzeit sammeln, bevor es mich zur Ausbildung nach Stuttgart gezogen hat. In meiner Ausbildung zum Hotelfachmann habe ich das „echte Arbeiten“ lernen dürfen und habe mich dann nebenberuflich zum Hotelbetriebswirt weitergebildet.


Beruflich folgten dann erste Schritte in den Vertrieb in der Hotellerie danach B2B Vertrieb für Konsumgüter und Bauträgervertrieb. Nach diesen Erfahrungen in den verschiedenen Branchen habe ich mich wieder auf meine Wurzeln besinnt und verantworte für eine große europäische Hotelkette hauptberuflich den Vertrieb im Bereich Meeting & Events.

Der direkte Kontakt mit Kollegen und Kunden hat bei mir die Bedeutung der Kommunikation in allen Bereichen deutlich gemacht.


Nach dem Abschluss als Professional Trainers bei der IHK München/Oberbayern möchte ich diese Erfahrungen mit meinem Ansatz weitergeben und helfen Teams und Vertriebsmannschaften zukunftsfähig zu machen und kontinuierlich zu verbessern.

In Bamberg geboren und aufgewachsen, sehe ich heute noch jeden Tag das beeindruckende Zusammenspiel der Gebäude aus verschiedenen Epochen, in verschiedenen Größen und Zuständen, die auf den ersten Blick völlig zusammengewürfelt aber doch harmonisch wirken. So unterschiedlich jedes einzelne Haus auch wirkt, durch genau diese Unterschiede wird erst das Gesamtbild so spannend und auch für Besucher jeden Tag aufs Neue sehenswert.


Genauso verhält es sich mit Teams in allen Bereichen der Arbeitswelt. Es kommt nicht darauf an, am Reißbrett ein Team zu konstruieren, sondern die unterschiedlichen Charaktere zu einem harmonischen Gesamtbild zusammenzufügen trotz oder genau wegen der Unterschiede.

Auch um im Vertrieb erfolgreich zu sein, muss man nicht jeden Verkäufer in eine bestimmte Rolle zwängen. Hier interagieren Menschen und Sympathien kann man nicht erzwingen. Solange sich jeder seiner Persönlichkeit, seiner Stärken und Schwächen bewusst ist und diese auch einsetzt, wird man authentisch und erfolgreich sein können.


Kommunikationsregeln so einzusetzen und sich wirkungsvoll verkaufen ist im klassischen Vertrieb genauso wichtig, wie in der Rollenfindung der einzelnen Personen im Team.